Quick Tip: Nagelmatrix pflegen

 

Klingt komisch, ist aber so

Nagel-WAS?? Haha, ja, ihr habt richtig gelesen! Ich wusste anfangs auch nichts damit anzufangen – Biomedizin studiert, aber von einer Nagel-MATRIX noch nie etwas gehört :D  Was es ist und warum sie so wichtig ist für einen gesunden Nagel erfahrt ihr im heutigen Quick Tip! 

Als vor ein paar Tagen plötzlich ein alter Artikel eines meiner liebste Beauty Onlinemagazinen Allure mit der Überschrift „OK, This Is the Weirdest Healthy-Nail Trick Ever—and It Works!“ in meinen Facebook-Neuigkeiten auftauchte, wurde mein Beautyherz vor Neugier schon ganz hibbelig. Komische Tips und Tricks, die bekannte Probleme schnell, einfach und unkompliziert lösen können? Die sauge ich auf wie ein Schwamm! :D

Und weil mir diese Kategorie unheimlich viel Spaß macht und ich dieses Wissen so gerne mit euch teile, platzte ich die letzten Tage fast vor Zurückhaltung! Ich konnte den heutigen Post kaum abwarten, um euch endlich davon zu berichten :D (Um auch nur zu erahnen, wie wenig ich es abwarten konnte: Meine Schwester durfte es schon vor zwei Tagen erfahren. Ich kann das einfach nicht gut, dieses Warten auf „Geschenke machen“ haha!)

So, jetzt aber zum Trickyyy! :)

QUICK TIP: NAGELMATRIX PFLEGEN

Und da ist auch schon des Rätsels Lösung! Die Nagelmatrix ist die Stelle zwischen Nagelhaut und dem ersten Fingerknöchel. Wer hätte das gedacht? So einfach und trotzdem so unbekannt. Man muss dem Kind nur einen Namen geben (ich sage nur „Warentrenner“ :D).

Quick Tip Nagelmatrix pflegen

Warum es aber so wichtig ist diese unbeachtete Stelle mit zu pflegen? Weil dort euer Nagel anfängt zu wachsen! Das heißt konkret: achtet ihr darauf nicht nur den Nagel selbst und/oder die Nagelhaut einzucremen, sondern eure Nagelpflege bis zum ersten Fingerknöchel einzumassieren, fördert ihr das gesunde Wachstum eines starken Nagels! Lasst ihr diese Stelle unbeachtet, wird sie trocken – und euer Nagel letztendlich spröde. Und wer will splitternde und spaltende Nägel??

Als ich davon gelesen habe hat es bei mir sofort „Klick“ gemacht! Das war dann wohl der Grund, warum Bekannte nicht sofort die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben wie ich mit dem p2 Nail Wax Mango (hier mein Blogartikel dazu – mein Erster!). Und auch in meiner Nagelroutine könnt ihr sehen, dass ich das Nail Wax, sowie das Nagelöl immer schön großflächig auftrage.
So sehr ich mein p2 Nail Wax liebe, es ist aufgrund seines Tiegels leider recht unpraktisch, wenn man längere Fingernägel hat. Mittlerweile gibt es aber ja zuhauf solcher Nagelölstifte*, mit denen man seine Nagelhaut (BIS zur Nagelmatrix :P) einschmieren kann. Super Sache!

Ich hoffe euch bereitet dieser so effektvolle Mini-Trick genauso viel Freude wie mir hihi! Einen schönen Sonntag :)

13 Kommentare
    • beautyhippie
      beautyhippie says:

      Soweit ich weiß, leider gar nicht, Gaby. Deswegen soll es so wichtig sein sie zu pflegen und zum Beispiel die Nagelhaut nie abzuschneiden (sondern nur zurückzuschieben).
      Aber auch einer kaputten Matrix schadet die weitere Pflege ja nicht ;)

      LG, Lara

      Antworten
  1. gwenhwyfar10
    gwenhwyfar10 says:

    Oh das ist ja spannend, das werde ich mal ausprobieren, meine Nägel sind ja immer noch arg pflegebedürftig und anspruchsvoll.

    Antworten
    • beautyhippie
      beautyhippie says:

      Schön, dich auch auf meinem Blog anzutreffen, Gwen! Das freut mich sehr :)
      Ja, probier den kleinen Tip gerne mal aus! Mir hat er wirklich weitergeholfen. Sobald man die Routine eingestellt hat die Nagelpflegeprodukte eben immer ein wenig großflächiger aufzutragen und der gestärkte Nagel zum Vorschein kommt, halten die Ergebnisse auch an :) Man muss halt nur dran bleiben.. das wohl größte Problem ;)

      Antworten
  2. beauty and the beam
    beauty and the beam says:

    Also den Begriff kannte ich wohl, auch die Tatsache, dass da die Nägel anfangen zu wachsen. Dass es aber an der Pflege der Matrix liegt, wie Nägel wachsen, war mir bis dato unbekannt. Und das als ausgebildete Nageldesignerin :S Uh da hat wohl wer in der Theorie nicht aufgepasst^^
    Allerliebst
    Mona
    Beauty and the beam

    Antworten
    • beautyhippie
      beautyhippie says:

      Hahaha. Sowas finde ich immer ganz besonders witzig zu lesen. Danke dir für deinen ehrlichen Kommentar! :) So geht es uns doch allen – man schnappt überall einen Haufen Wissen auf, bildet sich daraus seine Meinung und baut sich daraus wiederum seine Beautyroutinen auf – und das „WARUM mache ich das nochmal genau SO?“ dazu bleibt halt manchmal auf der Strecke :P Schön zu lesen, dass, auch wenn dir der Begriff bekannt war, ich dir trotzdem noch etwa „Neues“ erzählen konnte hihi ;)

      Antworten
  3. Mona
    Mona says:

    Cooler Tipp – und irgendwie auch total logisch, wenn man jezt so drüber nachdenkt :D Aber auf die einfachsten Dinge kommt man ja manchmal als allerletztes :D
    Liebe Grüße, Mona :)

    Antworten
    • beautyhippie
      beautyhippie says:

      Ganz genau! Das war bei mir so ein typischer „Oh-man-na-klar!-Hand-auf-die-Stirn-Klatsch-Moment“ :D Deswegen war ich auch so wild darauf euch schnell davon zu berichten hihi

      Antworten
  4. Manuela
    Manuela says:

    Nagelmatrix….. okay ;-) Wusst gar nicht, dass dieser Teil einen Namen hat… :-)

    Interessant. Werde ich in Zukunft darauf achten, meine Pflege etwas großflächiger aufzutragen. Ich muss zugeben, dass ich davon noch nie etwas gehörtt habe, aber man lernt in der Beautywelt ja nie aus :-D
    Mir geht’s es da ähnlich wie dir. Je verrückter die Überschrift, desto neugieriger bin ich. meistens denke, ich „Ja, schau dir mal mit welchen verrückten Sachen die heute kommen….“ – ABER, meistens funktioniert es sogar!

    Antworten
    • beautyhippie
      beautyhippie says:

      :D Du bringst es auf den Punkt. Wenn man die Augen offen hält kann man wirklich täglich irgend einen neuen Tip aufschnappen! Und das mit den Überschriften ist echt eine ausklamüserte Sache… der ich verfallen bin! Ich bin bekennendes Werbeopfer haha. Ich liebe das einfach! Catchy Überschriften, schöne Verpackungen und desillusionierte Produktversprechen? Kommt zu mir :D

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Sag mir was du denkst! :)